Meeting-Effizienz

Thema:

Fit für eine herausragende Meeting-Effizienz

Zielgruppe:

Jede Führungskraft und Mitarbeiter, die Meetings verantworten und organisieren

Situation:

FrageWie viel Prozent der Arbeitszeit verbringen Ihr Management bzw. ihre Mitarbeiter in etwa in Meetings? Wie regelmäßig messen Sie Ihre Meeting-effizienz? Wie verbessern Sie kontinuierlich den Ablauf Ihrer Meetings?

FrageWie regelmäßig messen Sie Ihre Meeting-Effizienz?                                      

FrageWie verbessern Sie kontinuierlich den Ablauf Ihrer Meetings?                                    

Inhalte:

Wie bereite ich Meetings effizient vor? Welche Templates kann ich nutzen, um effektiv meine Agenda zu erstellen und Meetingergebnisse zu dokumentieren? Welche (digitalen) Werkzeuge kann ich für die Verteilung und Ergebnisverfolgung nutzen? Warum sollte ein Meeting nicht für eine volle Stunde angesetzt werden? Wie führe ich Meetings effizient durch?
Welche Rollen haben Teilnehmer, Meetingorganisator und Entscheider in Meetings? Wie messe ich und verbessere ich kontinuierlich die Effizienz meiner Meetings?

Ihr Nutzen:

  • Sie erhöhen drastisch den Wertschöpfungsanteil in Meetings für alle Beteiligte.
  • Sie reduzieren die Dauer und Häufigkeit Ihrer Meetings und erhöhen den Zielerreichungsgrad.
  • Sie schaffen Freiräume für Sie und Ihre Mitarbeiter, um Veränderung zu gestalten, statt nur darüber zu diskutieren.
  • „Der Dampf geht nicht mehr in die Pfeife, sondern auf die Räder“.

Kreativitätstechniken

Thema:

Fit für die Anwendung von Kreativitätstechniken

Zielgruppe:

Moderatoren, Projektleiter, Veränderungsmanager, Lean Manager

Situation:

FrageWieso sieht man neue Lösungen und coole Ideen nur beim Wettbewerb?

FrageWarum entstehen neue Ansätze eher zufällig, aber nicht zielgerichtet (Aufgaben, Zeit)?

FrageKennen Sie den Zeitaufwand, der für einen neuen Ansatz erforderlich ist?

Inhalte:

Welche Rahmenbedingungen und Techniken unterstützen einen kreativen Prozess? Wie fördere ich die Kreativität der Beteiligten, um neue Ideen und Ansätze zu generieren? Wie fördere ich Out-of–the-box-Thinking und löse Denkblockaden? Wie visualisiere, gruppiere und priorisiere ich eine Fülle von Ideen?

Ihr Nutzen:

  • Sie entwickeln systematisch neue Ansätze.
  • Sie finden mit Spaß neue Lösungen im bereichsübergreifenden Team.
  • Sie erhalten neue, Innovative Ansätze durch die Kombination kreativer Ideen.

Officefloor Management

Thema:

Fit durch ein transparentes Officefloor Management

Zielgruppe:

Teamleiter, Veränderungsmanager, Abteilungsleiter, Lean Experten

Situation:

FrageWie quantifizieren Sie aktuell die Wertschöpfung und die Verschwendung in Ihren administrativen Prozessen?

FrageWie quantifizieren Sie aktuell die Wertschöpfung und die Verschwendung in Ihren administrativen Prozessen?

FrageHaben Sie bereits Office Floor Management erfolgreich in Ihrer Organisation etabliert und wollen sie es digitalisieren?

Inhalte:

Warum ist OFM heute so ein wichtiges Führungsinstrument? Wie baue ich die Struktur des OFM in meiner speziellen Situation auf? Wer ist beteiligt, wer hat welche Rolle? Was sind die richtigen KPI´s für meine Situation? Wie häufig und wie lange dauert das OFM? Was spricht für klassisches OFM, was für digitales OFM? Wie binde ich die Mitarbeiter ein? Wie eskaliere ich bei Problemen? Wie setze ich die erkannten Lösungsideen um? Was sind die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von OFM im Unternehmen?

Ihr Nutzen:

  • Sie haben eine Vorstellung, wie Sie ein OFM aufsetzen und organisatorisch in ihrem Unternehmen verankern könnten.
  • Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren für ein funktionierendes OFM.
  • Sie wissen, wie Sie aufbauend auf den Ergebnissen des OFM eine kontinuierliche Verbesserung unter Einbindung und Mitwirkung der Mitarbeiter realisieren können.

Shopfloor Management

Thema:

Fit durch ein transparentes Shopfloor Management

Zielgruppe:

Meister, Veränderungsmanager, Schichtleiter, Produktionsleiter, Lean Experten

Situation:

FrageWollen Sie Shop Floor Management in Ihrer Produktion einführen oder es erweitern?

FrageHaben Sie bereits Shop Floor Management erfolgreich in Ihrer Organisation etabliert und wollen sie es digitalisieren?

FrageOder wollen Sie Ihre positiven Erfahrungen auf die Administration übertragen und ein Office Floor Management einführen?

Inhalte:

Warum ist SFM heute so ein wichtiges Führungsinstrument? Wie baue ich die Struktur des SFM in meiner speziellen Situation auf? Wer ist beteiligt, wer hat welche Rolle? Was sind die richtigen KPI´s für meine Situation? Wie häufig und wie lange dauert das SFM? Was spricht für klassisches SFM, was für digitales SFM? Wie binde ich die Mitarbeiter ein? Wie eskaliere ich bei Problemen? Wie setze ich die erkannten Lösungsideen um? Was sind die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von SFM im Unternehmen?

Ihr Nutzen:

  • Sie haben eine Vorstellung, wie Sie ein SFM aufsetzen und organisatorisch in ihrem Unternehmen verankern könnten.
  • Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren für ein funktionierendes SFM.
  • Sie wissen, wie Sie aufbauend auf den Ergebnissen des SFM eine kontinuierliche Verbesserung unter Einbindung und Mitwirkung der Mitarbeiter realisieren können.

Moderationstechniken

Thema:

Fit im Beherrschen von Moderationstechniken

Zielgruppe:

Projektleiter, Moderatoren, Lean Experten, Veränderungsmanager

Situation:

FrageWie viele Workshops gibt es Im Alltag (Beruf, Hobby, etc.) die optimal geführt werden?

FrageWie viele Workshops führen zu brauchbaren und nachhaltigen Ergebnissen?

FrageWie viele Workshops hinterlassen das Gefühl „verschenkte Zeit“?

Inhalte:

Wie bereite ich einen Workshop vor? Wie führe ich ihn durch? Wie bereite ich den Workshop nach? Wie baue ich den Workshop auf? Wie setze ich die Teilnehmer zusammen? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Charakteren um? Welche Moderationsmethoden gibt es und wann setze ich sie ein? Wie generiere und visualisiere ich Ideen? Wie führe ich die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Bewertung und Entscheidung? Wie gehe ich mit Widerstand um? Wie gehe ich mit Lampenfieber um?

Ihr Nutzen:

  • Sie sind in der Lage, die Teilnehmer zielgerichtet zu einem gewünschten Ergebnis zu führen.
  • Sie wissen, wie sie die Kreativität der Teilnehmer fördern und sie zu einer gemeinsamen Ergebnis- und Entscheidungsfindung motivieren können.
  • Sie erkennen frühzeitig aufkeimende Konflikte im Team und können gezielt gegensteuern.

Zeit- und Selbstmanagement

Thema:

Fit im effizienten Zeit- und Selbstmanagement

Zielgruppe:

Alle Personen

Situation:

FrageWie schaffe ich es, das Dringende vom Wichtigen zu unterscheiden?

FrageWie delegierte ich möglichst sinnvoll die richtigen Aufgaben an die richtigen Personen und halte die Bearbeitung nach?

FrageWie schaffen Sie es, sich Freiräume für die wirklich wichtigen Themen zu schaffen?

Inhalte:

Wie eliminiere ich Zeitfresser? Wie reduziere ich meine eigene Komplexität? Wie reduziere ich meine Anzahl von Emails? Wie delegiere ich Aufgaben? Wie lerne ich, nein zu sagen? Wie priorisiere ich meine Arbeit? Wie reduziere ich Stressfaktoren?

Ihr Nutzen:

  • Sie gewinnen zeitliche Freiräume, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.
  • Sie können wieder agieren, statt immer nur zu reagieren.
  • Sie wandeln ihren negativen Stress in positive Erfolge um.

Projektmanagement von Verbesserungsprojekten

Thema:

Fit im Projektmanagement von Verbesserungsprojekten

Zielgruppe:

Alle, die in ihrem Bereich eine Veränderung gestalten wollen oder für ein Veränderungsprojekt verantwortlich sind

Situation:

FrageWie viele Verbesserungsprojekte schließen Sie On-Quality, On-Time und On-Cost ab?

FrageWie reagieren Ihre Mitarbeiter, wenn Sie ihnen verkünden, dass sie einem weiteren Verbesserungsprojekt mitarbeiten sollen / dürfen?

FrageWie viele qualifizierte Projektleiter stehen Ihnen zur Verfügung, um ihre Veränderungsprojekte durchzuführen?

Inhalte:

Welche Arten des Projektmanagements gibt es und wann setzen wir sie ein? Welche unterstützenden, auch digitale Tools gibt es, die aber möglichst einfach zu verstehen und anzuwenden sind? Wie sieht eine pragmatische und einfache Herangehensweise aus, die die Komplexität herkömmlicher Vorgehensweisen reduziert? Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren in einem Projekt, um sie On-Quality, On-Time und On-Cost abzuschließen? Wie werden Projekte über Distanz geleitet? Wie sind Projekte in der Organisation verankert? Welche Anforderungen werden an einen Projektleiter gestellt? Welche Rollen und Verantwortlichkeiten übernehmen Teilnehmer, Projektleiter und Stakeholder? Wie gestalte ich die Übergabe einer Projektverantwortung effizient? Und wie wende ich all dieses an einem konkreten Beispiel in meinem Unternehmen an?

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten einen Überblick über verschiedenste Werkzeuge und Herangehensweisen zum Management von Veränderungsprojekten, ob klassisch, digital oder agil.
  • Sie entwickeln für ein unternehmenseigenes Veränderungsprojekt ihre eigene angepasste Vorgehensweise.
  • Sie vertiefen und verankern Ihre in der Schulung erworbenen Kenntnisse durch eine konkrete Anwendung in dem definierten Veränderungsprojekt.

Wertstromdesign in der Administration (nach EZE)

Thema:

Fit im Wertstromdesign in der Administration (nach EZE)

Zielgruppe:

Lean Experten, Veränderungsmanager, Teamleiter, Abteilungsleiter, Geschäftsleitung

Situation:

FrageSind Ihre Prozessdurchlaufzeiten zu lang oder variieren stark?

FrageVerstehen Ihre Mitarbeiter abteilungsübergreifend und end-to-end den tatsächlichen Ablauf Ihrer Kern- und Supportprozesse?

FrageSie wollen ihre Prozesse in der Administration digitalisieren, sehen aber die Notwendigkeit, vorher Ihre Prozesse zu optimieren?

Inhalte:

Was sind die wesentlichen 8 Schritte im Rahmen eines Wertstromdesigns? Wie bereite ich Wertstromdesign Workshops vor? Wie wähle ich einen geeigneten Prozess für eine Wertstromanalyse aus? Wie finde ich die idealen Workshopteilnehmer? Wie binde ich meine Stakeholder ein? Welches Visualisierungswerkzeug nutze ich? Wie erfasse ich Prozessdaten? Wie identifiziere ich die Kaizen Spots? Wie moderiere ich die Teilnehmer zu einem Sollprozess? Wie erstelle ich einen Implementierungsplan? Wie gestalte ich das Projektmanagement während der Umsetzungsphase?

Ihr Nutzen:

  • Sie kennen und beherrschen Instrumente, um Prozesstransparenz zu erzielen.
  • Sie sind in der Lage, Verschwendung in Prozessen zu erkennen, zu quantifizieren und Potentiale zur Verbesserung zu identifizieren.
  • Ihnen gelingt es, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ihre Prozesse neu zu gestalten und nachhaltig diese Potentiale zu heben.

Wertstromdesign in der Produktion (nach EZE)

Thema:

Fit im Wertstromdesign in der Produktion (nach EZE)

Zielgruppe:

Lean Experten, Veränderungsmanager, Meister, Abteilungsleiter, Produktionsleiter, Werksleiter

Situation:

FrageSind Ihre Bestände zu hoch, Ihre Lieferzeiten zu lang oder Ihre Prozesskosten zu hoch?

FrageIst Ihnen wirklich bekannt, wie eine Palette vom Wareneingang über interne Transporte, Lagerplätze und Produktionsschritte bis in den Versand gelangt?

FrageSie wollen ihre Prozesse in der Produktion digitalisieren, sehen aber die Notwendigkeit, vorher Ihre Prozesse zu optimieren?

Inhalte:

Was sind die wesentlichen 8 Schritte im Rahmen eines Wertstromdesigns? Wie bereite ich Wertstromdesign Workshops vor? Wie wähle ich einen geeigneten Prozess für eine Wertstromanalyse aus? Wie finde ich die idealen Workshopteilnehmer? Wie binde ich meine Stakeholder ein? Welches Visualisierungswerkzeug nutze ich? Wie erfasse ich Prozessdaten? Wie identifiziere ich die Kaizen Spots? Wie moderiere ich die Teilnehmer zu einem Sollprozess? Wie erstelle ich einen Implementierungsplan? Wie gestalte ich das Projektmanagement während der Umsetzungsphase?

Ihr Nutzen:

  • Sie kennen und beherrschen Instrumente, um Prozesstransparenz zu erzielen.
  • Sie sind in der Lage, Verschwendung in Prozessen zu erkennen, zu quantifizieren und Potentiale zur Verbesserung zu identifizieren.
  • Ihnen gelingt es, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ihre Prozesse neu zu gestalten und nachhaltig diese Potentiale zu heben.

Online-Workshops

Thema:

Fit für die Durchführung effizienter Online-Workshops

Zielgruppe:

Lean Experten, Veränderungsmanager, Moderatoren, Projektleiter

Situation:

FrageUnsere Mitarbeiter sind auf viele Standorte verteilt. Wie können wir trotzdem ohne große Reiseaufwand erfolgreich Workshops gestalten?

FrageWie gelingt es trotz physischer Distanz, dass sich alle Prozess-beteiligten und Prozess-betroffenen auf einen neuen Zielprozess einigen?

FrageUnd wie gelingt es, die Umsetzung über Grenzen hinweg zu synchronisieren?

Inhalte:

Welche digitalen Kooperationstools stehen zur Verfügung? Was sind die 10 klassischen Fehler eines Online Workshops? Wie bereite ich gezielt Online Workshops vor? Wie nutze ich die Vorteile der Digitalisierung und wie kompensiere ich ihre Nachteile? Wie gehe ich mit Stakeholdern und Widerstand über Distanzen um? Wie wird die Nachhaltigkeit der Ergebnisse sichergestellt?

Ihr Nutzen:

  • Sie schaffen es, auch ohne Präsenz konstruktiv und zielorientiert zusammenzuarbeiten.
  • Sie schaffen es, auch standortübergreifende Probleme unter aktiver Mitwirkung der Beteiligten nachhaltig zu verbessern.
  • Sie kennen die Chancen und Grenzen digitaler Kollaborationswerkzeuge und beherrschen Ihre Anwendung.

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